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Dieser Prüfstand ist speziell für die Erprobung von Kettensägen und ähnlichen Geräten mit schnell laufenden Verbrennungsmotoren bestimmt.
Nachfolgend ist die Grundausrüstung beschrieben. Vielfältige Zusatzausrüstungen sind serienmäßig lieferbar.
Der Prüfstand ist in seiner Grundausrüstung nicht für den unbeaufsichtigten Betrieb vorbereitet, wenn Fehler am Prüfstand oder außerhalb des Prüfstandes gefährliche Betriebszustände verursachen können.
Belastungsmittel |
trägheitsarme hydrostatische Bremseinheit |
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Der Prüfstand besteht aus der Brems- und Messeinheit, dem Ölkühler und der Steuereinrichtung (Auswerte-, Anzeige- und Steuereinrichtung mit dem MP-Computer). Die Brems- und Messeinheit ist über Schläuche mit dem Ölkühler und über Kabel und Stecker mit der Steuereinrichtung verbunden.
Die Brems- und Messeinheit ist zur Prüfung von elastisch gelagerten schnell laufenden Motoren mit horizontaler Drehachse geeignet. Hierzu sind die Motoren einschließlich ihrer elastischen Lagerung auf Modulplatten zu montieren. Die Modulplatten ihrerseits werden auf dem Tisch der Brems- und Messeinheit an einer prismatischen Führung ausgerichtet und mit Spannelementen gespannt.
Motor und Bremseinheit werden über eine trägheitsarme Verbindungswelle miteinander verbunden. Die Verbindungswelle ist an ihren beiden Enden mit an Kettensägen benutzten Ringkettenritzeln ausgerüstet. Demzufolge können Kettensägen mit außen liegendem Kettenantrieb (Bauart Stihl) unmittelbar mit einer passenden Verbindungswelle mit der Bremseinheit verbunden werden. Für Kettensägen mit außen liegender Fliehkraftkupplung (Bauart Husqvarna) sind zusätzliche Adapter zur Verbindungswelle erforderlich.
Die Verbindungswelle läuft in einem Schutzrohr.
Die Brems- und Messeinheit ist auf einem rollbaren Untergestell befestigt. Dieses Untergestell trägt auch den erhöht über der Brems- und Messeinheit angeordneten Öltank.
Fundamente und Bodenbefestigung sind nicht erforderlich.
Gewichte: |
Brems- und Messeinheit |
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Andere Versorgungsspannungen sind möglich. |
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Abgasabsaugung: |
erforderlich, auf Wunsch lieferbar |
Die Steuereinrichtung im 19"-Tischgehäuse enthält
Schutzart des Steuerungsgehäuses: IP 20
Die Belastung des Motors durch die Bremseinheit wird durch analoge Eingabe eines Drehzahlsollwerts mit einem Handpotentiometer gesteuert. Das Handpotentiometer steuert die Bremseinheit über einen analogen Regelkreis.
Das Handpotentiometer ist in ein getrenntes Handbediengehäuse eingebaut und über Spiralkabel mit der Steuereinrichtung so verbunden, dass es bei zweckmäßiger Aufstellung der Steuereinrichtung von allen Positionen am Prüfling aus bedient werden kann.
Eine Drehzahlstabilisierungsfunktion des MP-Computers mit numerischer Sollwerteingabe kann der Handsteuerung durch das Potentiometer wahlweise überlagert werden. Dadurch wird die Drehzahleinstellung schnell und genau.
Drehzahlerfassung: digitaler inkrementaler Pulsgeber, richtungsunempfindlich
Drehmomenterfassung: analoge Reaktionsmomentmessung am Stator der Bremse mit Dehnmessstreifen-Kraftaufnehmer
Der MP-Computer zeigt mit 20 mm hohen Leuchtziffern folgende Mess- und Rechenergebnisse gleichzeitig an:
Drehzahl |
Anzeigebereich |
9999 |
U/min x 10 |
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Anzeigeauflösung |
1 |
U/min x 10 |
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Anzeigeauflösung |
0,005 |
Nm |
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Kalibrierwert |
5 |
Nm |
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Anzeigeauflösung |
0,001 |
kW |
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(automatische Umschaltung) |
9,999 |
kWh |
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oder |
99,99 |
kWh |
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oder |
999,9 |
kWh |
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oder |
9999 |
kWh |
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Anzeigeauflösung entsprechend |
0,001 |
kWh |
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oder |
0,01 |
kWh |
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oder |
0,1 |
kWh |
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oder |
1 |
kWh |
Die Arbeitszählung kann ein- und ausgeschaltet sowie gelöscht werden.
Die Ein- und Ausschaltung der Arbeitszählung steuert gleichzeitig die Bestimmung des spezifischen Treibstoffverbrauchs (Zusatzausrüstung)
Änderungen vorbehalten !